Wie kann das Dorfmobil Barsikow genutzt werden?
Alle die einen gültigen Führerschein vorlegen, können das Auto benutzen. Obwohl die Zielgruppe des Dorfmobils die Dorfgemeinschaft Barsikow ist, können Besucher von Barsikow, Nachbarn und weitere Interessierte der Nutzergemeinschaft beitreten. Bei der Anmeldung muss eine App auf dem Smartphone installiert werden und die Nutzungsordnung (hier) muss akzeptiert und eingehalten werden.
- Auf dem Smartphone reservieren
Der Nutzer kann das Dorfmobil in der (MOQO) App auf seinem Smartphone für die gewünschte Zeit (Abholen und Zurückbringen) für sich reservieren. Das System weiß, ob das Fahrzeug für diese Zeit noch frei ist. Es weiß auch, ob das Auto am Alten Konsum steht und wie viel Ladung noch in der Batterie ist. Die Buchung kann auch hier über PC erfolgen. - Dorfmobil abholen und fahren
Zur reservierten Zeit holt der Nutzer das Auto am Alten Konsum ab. Er öffnet mit seinem Smartphone das Auto und findet darin auch den Autoschlüssel und eine Ladekarte, um unterwegs an Elektrotankstellen laden zu können. Er guckt im Bordbuch, ob etwas besonderes am Auto ist, entfernt das Ladekabel von der Ladestation und vom Auto, legt das Kabel ins Auto und fährt weg. - Dorfmobil zurückbringen und an die Ladestelle anschließen
Das Dorfmobil wird spätestens zum Ende der reservierten Zeit zurück gebracht und wieder an die Ladestelle angeschlossen. Im Bordbuch werden Besonderheiten notiert und ggf. wird das Auto für weitere Nutzung blockiert, wenn dazu ein Anlass besteht. Das Auto wird dann mit dem Smartphone wieder geschlossen. - Der Bordcomputer sorgt für die Abrechnung
Die Kosten der Nutzung werden quartalsweise vom Bordcomputer und dem anhängenden System berechnet und in Rechnung gestellt. Die Rechnungssumme wird in Lastschriftverfahren vom Bankkonto des Nutzers abgebucht. Es gelten die üblichen Bedingungen und Möglichkeiten der Stornierung bei Lastschriftmandaten.
- Auf dem Smartphone reservieren
Weitere Einzelheiten zum Buchungssystem finden Sie auf der MOQO Webseite und zum Datenschutz in diesem System finden Sie hier.
Von jedem Nutzer wird erwartet, dass er mit dem Auto so umgeht als ob es sein eigenes ist. Er soll sich als Miteigentümer des Dorfmobils verstehen. Obwohl die Arbeitsgruppe einen Fahrzeugwart hat, wird dieser das Auto nicht nach jeder Fahrt prüfen (können). Deswegen sollten Probleme mit dem Fahrzeug unbedingt gemeldet werden, sowohl an Nachnutzer als an den Administrator des Dorfmobils. Diesen Administrator finden Sie hier.
Und ohne Smartphone?
Ohne Smartphone geht es auch. Ein Mitglied der Arbeitsgruppe kann für Sie ein Smartphone bedienen und die entsprechenden Schritte durchgehen. Die Kontaktnummer dafür ist 033978-70860. Sie bekommen dann vom Administrator auch eine Chipkarte, mit der Sie das Dorfmobil öffnen können.
Weil das allerdings viel extra Arbeit bedeutet, wollen wir alle Nutzer ermutigen, selber ein Smartphone, vielleicht das der Kinder oder Enkel, zur Buchung einzusetzen. Wir helfen auch gerne beim Anlernen dieser einfachen Schritte.